Salzach neue Welle entdeckt!

Die Sohlschwelle auf der Salzach bei Weitwörth ist schon lange in unserem Kopf, das erste mal dort "freestylen" bzw. surfen wollten wir, wir dass sind Raphe und ich, vor ungefähr 8 Jahren. Damals bei wenig Wasser versuchten wir unser Glück auf der Deutschen Seite  aber irgendwie waren keine schönen Stellen vorhanden, wir spielten ein wenig, fuhren wieder heim und die Sohlschwelle wurde vergessen.

Dann vor 2 Jahren kam diese Sohlschwelle bei uns doch wieder ins Gespräch als ein befreundeter Riversurfer uns von genau dieser Stelle erzählte nur erwähnte er die österreichische Seite und einen Abfluss von ca 800-900m³/s (Hochwasser), als es nun wieder mal einige Tage regnete und sich der Pegel der Salzach langsam nach oben arbeitete schmiedeten wir also erneut Pläne und fuhren gemeinsam mit unserem Bekannten zur besagten Stelle, was bei diesem Wasserstand auf uns wartete war genial, fette Wellen, große Löcher und eine Menge Spaß:



Salzach Wave bei Weitwörth österr. Seite. Pegel: ~900m³/s

Jedoch mussten weitere 2 Jahre vergehen bis wir wieder auf die Idee kamen dieser Stelle einen Besuch abzustatten, für mich hatte sich im Gehirn manifestiert dass ein Pegel unter 800m³/s sicher nicht erstrebenswert ist und somit kamen wir aufgrund des meist zu niedrigen Wasserstands nie darauf die Sohlschwelle auszuchecken. Das war ein Fehler wie sich jetzt herausstellte.

Heuer wollten wir mal sehen wie es dort so bei niedrigeren Pegeln so aussieht auf der österr. Seite und es wirkte gar nicht so schlecht aber auch nicht begeisternd, irgendwie sah die deutsche Seite von dort größer, geiler und besser aber auch bösartiger aus, jedoch schwierig zu beurteilen da die Salzach hier ziemlich breit ist.

Als letzte Woche die Salzach wieder mal auf ziemlich hohe Pegel stieg, wollten wir uns diese Chance nicht entgehen lassen. Als besagter Pegel 850m³/s erreicht beschlossen wir hinzufahren und unser Glück zu versuchen.
Wir entschieden uns, unter anderem aus Faulheit, der deutschen Seite wieder einmal eine Chance zu geben.
Dies war wie sich herausstellte eine goldrichtige Entscheidung! Etwas derartig wunderschönes wie die erste Welle hätte ich bei Gott nicht erwartet.
Und auch wenn der Pegel stark am sinken war (800 -> 720m³/s innerhalb der wenigen Stunden die wir da waren) war nicht eine Andeutung zu erkennen dass die Welle schlechter wird.
Dass einzige Manko der Welle, ähnlich wie bei der Welle mit anschliessender Hardcore-Walze  in Bergheim, ist dass das nervenaufreibende nicht die Welle selbst ist sondern dass  was danach kommt, aber man hat viel mehr Zeit als in Bergheim bevor ein ca 10m breites gemeines Loch kommt dass gerne Paddler verspeist!
Danach aber hat man ein ca 100-200m langes Kehrwasser um etwaige Schwimmer einzusammeln.

Die Welle selbst ist ca. 3-4m hoch mit ordentlich Schaumkrone und glatter Schulter auf der rechten Seite, perfekt um ein schönes Set-up zu bekommen und auch ordentlich schnell aber extrem smooth deswegen heißt sie bei uns jetzt "Smoothie".

Ich werde diese Woche die Welle noch bei weniger Pegel abchecken und ein kurzes Fazit geben.
Update: Der Spot funktioniert auch bei 550m³/s einwandfrei sie ist zwar ein wenig kleiner ~1m aber trotzdem noch genial! Ich denke dass ca bis 450m³/s noch etwas brauchbares steht und nach oben gibt es keine Grenzen. ;)

Achtung: Auch wenn ich jetzt nur diese eine Welle beschreibe sind in dieser Sohlschwelle mindestens 2-4 schöne Wellen die surfbar sind (pro Seite). Nur diese eine sticht besonders hervor, das ist ein Ding wie man es aus Frankreich oder Kanada zu kennen scheint. Leider kein wirklicher Eddy-Service aber sehr komfortabel zum Aus- und Einsteigen.

folgende Bilder bei ca 800-720m³/s:



Moritz visiert das böse Loch an!



Zwischen Welle und Loch



Die Welle "Smoothie" in ihrer vollen Pracht!


Hier die Welle bei ca 550m³/s:



Text: Stefan Schornsteiner
exakte Location: auf Anfrage.

Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wildwasser Kajak Kurs für Anfänger

Beginn Seetraining am Höllerersee